Wohngebäude, August-Bebel-Straße, Leipzig
Gewerbeobjekt mit Einzelhandelsflächen und Büros, Axis Passage, Leipzig
Wohngebäude, Leipziger Straße „Am Zwenkauer See“

Qualitätssicherung

Mit der baubegleitenden Qualitätskontrolle soll ein möglichst mangelfreies Werk für den Investor geschaffen werden. Dazu beraten wir den Investor sowie die am Bau beteiligten wie Architekt, Fachplaner und Ausführende. Insbesondere wollen wir mit unserer Leistung die Bauleitung bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit unterstützen.

Die baubegleitende Qualitätsüberwachung beginnt deshalb bereits in der Vorbereitung und Begleitung der Planung. Hierbei werden insbesondere Hinweise zu Ausführungsdetails und zu verwendeten Materialien gegeben.

Im Zuge der Qualitätskontrolle während der Baumaßnahme werden von uns im Besonderen die eingesetzten Bauprodukte in der Verwendung auf Konformität mit den Herstellervorschriften und den allgemein anerkannten Regeln der Technik geprüft. Außerdem prüfen wir entsprechend des vereinbarten Begehungsturnus stichpunktartig die Ausführungsqualität der erbrachten Leistungen. Im Ergebnis unserer Begehung wird dem Investor, soweit vereinbart auch den anderen am Bau Beteiligten ein Protokoll mit Bautenstand, Mangelauflistung und Hinweisen übergeben.

Für die Qualitätssicherung haben wir zugeschnitten auf die Wünsche des Investors sowie auf das Bauvorhaben verschiedene Varianten erarbeitet. Die baubegleitende Qualitätsüberwachung kann somit kontinuierlich fortlaufend, zur Ausführung bestimmter Bauteile oder nur punktuell nach Aufforderung in größeren Abständen erfolgen.

Referenzen ausgewählter aktueller Objekte

Gewerbeobjekt mit Einzelhandelsflächen und Appartement, Turmstraße, Berlin